Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.09.2007, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Jose Mourinho

London. Am Dienstag abend kickte Roman Abramowitschs Chelsea London im ersten Spiel der Champions League 1:1 gegen Rosenborg Trondheim. Es folgten Krisensitzungen. Am Mittwoch abend teilte Jose Mourinho (Foto) fünf Stammspielern (Michael Ballack ist keiner) per SMS mit, daß er den Trainerstuhl räumt. Sein Nachfolger heißt Avram Grant. Der kam zu Saisonbeginn zu den »Blues«, gegen den Willen Mourinhos. Der milliardenschwere Klubbesitzer Abramowitsch war mit den jüngsten Auftritten seines Spielzeugs unzufrieden, hatte vor kurzem medienwirksam seine Luxus-Loge an der Stamford Bridge verlassen. Londons Buchmacher handeln Mourinho nun mit einer Quote von 2:1 als kommenden Nationaltrainer Portugals. Für einen Einstieg beim FC Barcelona wird das zweieinhalbfache des Einsatzes ausgezahlt. Dafür, daß Mourinho bei Real Madrid Bernd Schuster ablöst, gibt es das Sechsfache. (sid/jW)

Felipe Scolari

Nyon. Portugals Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari muß für seinen Ausraster im EM-Qualifikationsspiel gegen Serbien (1:1) mit einer Sperre von vier Spielen büßen. Diese Strafe verhängte am Donnerstag die Kontroll- und Disziplinarkommission der UEFA. Scolari, der in der Partie gegen die Serben am 12. September den Spieler Ivica Dragutinovic mit einem Faustschlag am Gesicht gestreift hatte, muß außerdem 12 120 Euro (20000 Schweizer Franken) bezahlen. Dragutinovic wurde wegen seiner Rolle in dem Handgemenge wegen unsportlichen Verhaltens für zwei Spiele gesperrt. »General Filipao« fehlt den Portugiesen damit in der entscheidenden Phase der Qualifikation für die EM 2008. (sid/jW)

Bibiana Steinhaus

Frankfurt/Main. Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus (28) leitet heute als erste Unparteiische ein Spiel der 2. Bundesliga (Paderborn–Hoffenheim). Vor Wochenfrist war die Polizeibeamtin bereits als vierte Offizielle beim Bundesligaduell Dortmund–Bremen im Einsatz. Volker Roth, Vorsitzender des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses, hatte sich nach dem Dortmund-Spiel wie folgt über die Blondine ausgelassen: »Wir werden sie langsam aufbauen, und ich bin sicher, daß sie ihren Mann stehen wird. Oder ihre Frau, wenn Sie so wollen«. Auf berufliche Erfahrungen greift Steinhaus nach eigenen Angaben auch zurück: »Das ist schon von Vorteil«, sagt sie, das Bullen-Dasein. Beim G-8-Gipfel in Heiligendamm war sie für die Bereitschaftspolizei Hannover im Einsatz. (sid/jW)

Mehr aus: Sport