Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.09.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bier soll deutlich teurer werden

Berlin. Nach Milchprodukten wie Butter und Käse, soll in Deutschland auch das Bier teurer werden. Der Deutsche Brauer-Bund rechnet mit Preisanhebungen »auf breiter Front« um fünf bis zehn Prozent. Die Brauereien müßten auf gestiegene Kosten reagieren, erklärte der Verband am Montag in Berlin. Die Ausgaben für Strom seien um 23 Prozent angewachsen, der Hopfenpreis habe sich verdoppelt, Braumalz sei um 84 Prozent teurer als vor einem Jahr und der Glaspreis sei um 30 Prozent gestiegen. »Solche Kostensteigerungen können nicht mehr durch Einsparungen in den Brauereien aufgefangen werden«, erklärte Hauptgeschäftsführer Peter Hahn. Würden die Erlöse der Brauer noch weiter sinken, wären Betriebe und Arbeitsplätze in Gefahr, zumal neue Lasten zu erwarten seien.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit