Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.05.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Cromme erwartet »beachtliche Strafe«

München. Der neue Siemens-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme erwartet harte Reaktionen der US-Börsenaufsicht SEC auf die weltweiten Korruptionsdelikte des Konzerns. »Es wird eine beachtliche Strafe der SEC auf Siemens zukommen«, sagte er der Süddeutschen Zeitung (Samstagausgabe). Schlimmstenfalls könnten Sanktionen hinzukommen, beispielsweise der Ausschluß von bestimmten Aufträgen in den USA. »Wir tun alles, um Sanktionen zu vermeiden. Wir werden durch ein besonders korrektes Verhalten beweisen, daß wir zu neuen Ufern aufbrechen«, fügte er hinzu. Für die zu erwartende Strafzahlung habe der Konzern noch kein Geld zurückgestellt. Daher sei auch nicht auszuschließen, daß auf die Beschäftigten Einschränkungen zukämen.(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit