Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.04.2007, Seite 1 / Ausland

Iran nimmt an Irak-Konferenz teil

Teheran/Bagdad. Der Iran wird nach Angaben aus Teheran an der internationalen Irak-Konferenz in ägyptischen Scharm el Scheich teilnehmen. Irans Außenminister Manuschehr Mottaki werde zu der Konferenz am 3. und 4. Mai nach Ägypten reisen, wurde am Sonntag in Teheran offiziell mitgeteilt. Iraks Ministerpräsident Nuri Al Maliki habe den iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad telefonisch um die Teilnahme Irans an der Konferenz der Irak-Anrainerstaaten gebeten. Unterdessen traf am Sonntag Irans Atom-Unterhändler Ali Laridschani zu einem dreitägigen Besuch in Bagdad ein.

Laridschani werde mit seinen Gesprächspartnern im Irak über die geplante Regionalkonferenz und über Sicherheitsfragen diskutieren, sagte ein Regierungsvertreter in Teheran. (AFP/jW)