Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.04.2007, Seite 2 / Ausland

Juschtschenko-Gegner rufen Gericht an

Kiew. Gegner des ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko haben wegen der von ihm gewünschten Verschiebung der vorgezogenen Neuwahl das Verfassungsgericht angerufen. Beim Gericht sei ein Antrag eingegangen, den Beschluß Juschtschenkos für ungültig zu erklären, sagte ein Gerichtssprecher am Freitag in Kiew. Der Antrag wurde von 160 Abgeordneten der Fraktion von Juschtschenkos Rivalen, Ministerpräsident Viktor Janukowitsch, verfaßt. Der prowestliche Juschtschenko hatte am Mittwoch abend überraschend mitgeteilt, daß die von ihm angesetzte Neuwahl des Parlamentes um einen Monat auf Ende Juni verschoben werde.(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland