Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.04.2007, Seite 16 / Sport

Schwimmen

Erster Amazone

Brasilia. Ein 52jähriger Slowene ist als erster Mensch der Länge nach durch den gesamten Amazonas geschwommen. Nach 5430 Kilometern und 66 Tagen erreichte Martin Strel am Sonntag völlig entkräftet die Atlantik-Küste in der nordbrasilianischen Stadt Belém, wie das Internetportal »Globo« berichtete. Der Extremschwimmer, der in Peru gestartet war, habe elf Kilo Gewicht verloren. Seine Berater teilten mit, Strel habe seine Beine nach der Ankunft nicht gespürt und Wahnvorstellungen gehabt. Der Slowene, der bereits mehrere Flüsse durchschwommen hatte, widmete seine Rekordleistung der Rettung des Amazonaswaldes. (sid/jW)

Zweiter Spitz

Peking. Bei seinem zweiten Anlauf will Schwimm-Superstar Michael Phelps den olympischen Rekord von Mark Spitz knacken. Der siebenfache Weltmeister von Melbourne erklärte am Montag, daß er bei den Sommerspielen 2008 in Peking achtmal Gold anpeile. Damit würde er US-Landsmann Spitz übertreffen, der 1972 in München siebenmal ganz oben auf dem Treppchen stand. »Ich würde es wirklich gerne noch einmal probieren«, sagte der 21jährige, der 2004 in Athen sechs Gold- und zwei Bronzemedaillen gewonnen hatte.

(sid/jW)