Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.04.2007, Seite 6 / Ausland

22 Jahre unschuldig im Gefängnis

Buffalo. Nach 22 Jahren im Gefängnis wegen schwerer Vergewaltigung ist ein heute 50jähriger Amerikaner für unschuldig befunden worden. Eine DNA-Analyse bewies, daß das Verbrechen von einem anderen Mann begangen wurde, wie die Justizbehörden in Buffalo im US-Staat New York am Montag abend mitteilten. Ein Richter hob daraufhin die Haftstrafe von 35 Jahren auf. Der Mann, der als schizophren diagnostiziert wurde, befindet sich zurzeit in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Ein Antrag auf Freilassung auf Bewährung wurde in den vergangenen zehn Jahren fünf Mal abgelehnt, weil er das ihm zugeschriebene Verbrechen niemals eingestand.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland