Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.03.2007, Seite 6 / Ausland

Japan stationiert Ra­ketensystem

Tokio. Japan hat am Freitag mit der Stationierung eines verbesserten Raketenabwehrsystems in der Nähe der Hauptstadt Tokio begonnen. Die Raketen des Typs Patriot kommen damit rund ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Sie sind angeblich eine Reaktion auf die Tests nordkoreanischer Raketen und eines Atomtests im vergangenen Jahr. Zwei PAC-3-Raketenwerfer trafen auf einem Stützpunkt der japanischen Streitkräfte in Sai­tama nördlich von Tokio ein, wie eine Militärsprecherin bestätigte.

Die USA hatten im vergangenen Monat in Okinawa, wo die meisten US-Truppen stationiert sind, eine Patriot-Batterie in Stellung gebracht. Japan will in den kommenden Jahren weitere Abfangraketen des Typs SM-3 auf Zerstörern vor der Küste stationieren.

(AP/jW)