-
30.03.2007
- → Ausland
Neue Regierung in Guinea ernannt
Conakry. Mit der Ernennung einer neuen Regierung durch den neuen Ministerpräsidenten ist ein Ende der Krise in Guinea in Sicht gekommen. Dem von Lansana Kouyate ernannten Kabinett gehört kein einziger Minister der Regierung von Präsident Lansana Conté an, der 1984 mit einem Putsch die Macht in Guinea übernommen hatte. Der Staatschef hatte sich Mitte Februar nach Streiks und gewaltsamen Unruhen bereiterklärt, das Recht zur Ernennung einer Regierung dem Ministerpräsidenten zu übergeben. Die Opposition reagierte auf die Ernennung der Regierung vorsichtig optimisch.
(AP/jW)
(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
