Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.02.2007, Seite 1 / Inland

Wolf will gutes Gebot für Landesbank

Berlin. Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei.PDS) hat den Deutschen Sparkassen- und Giroverband aufgefordert, »ein gutes Gebot« für die Landesbank Berlin vorzulegen. Diese Verantwortung könne er dem Verband nicht abnehmen, sagte Wolf dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Daß der Fraktionschef der Linkspartei im Bundestag, Oskar Lafontaine, mehrfach ein Ende der Berliner Koalition gefordert hatte, falls die Landesbank an einen Finanzinvestor gehe, stört Wolf nicht. »Es ist jedem unbenommen, sich den Erfolg oder Mißerfolg eines bestimmten Bieters zu wünschen, aber der Senat ist an klare Kriterien gebunden«, sagte Wolf. Dies wisse auch Lafontaine. Solche Diskussionen seien daher »abwegig und überflüssig«.

(ots/jW)