Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.02.2007, Seite 2 / Inland

BKA will heimlich Computer durchforsten

Frankfurt/Main. Das Bundeskriminalamt (BKA) will künftig bei Ermittlungen gegen die »organisierte Kriminalität« heimliche »Online-Durchsuchungen« einsetzen. BKA-Präsident Jörg Ziercke sagte dem Magazin Spiegel, daß er sich darüber mit Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) einig sei. Wenn man an Hintermänner herankommen wolle, würden »Durchsuchungen am Anfang der Ermittlungen lediglich die Verdächtigen warnen«, so Ziercke. Problematisch sei vor allem die Verschlüsselungstechnik. Oft sei es unmöglich, derartige Daten von einer Festplatte zu entschlüsseln. »Wir müssen also vor der Ver- oder nach der Entschlüsselung ansetzen, um an diese Daten heranzukommen, und das geht nur online.«

(AP/jW)