Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.02.2007, Seite 1 / Inland

Bahn-Schlamperei im Schienennetz?

Berlin. Die Bundesregierung hat von der Deutschen Bahn AG eine Stellungnahme zu einem Bericht des Bundesrechnungshofes verlangt, nach dem sie die Instandhaltung ihres Schienennetzes vernachlässige. Die Mängelliste, über die die Hannoversche Allgemeine Zeitung am Dienstag berichtete, liege dem Verkehrsministerium in Berlin vor, sagte sein Sprecher Dirk Inger AP. Experten des Eisenbahn-Bundesamtes seien eingeschaltet.

Dem Bericht zufolge hat der Rechnungshof 2 300 Mängel aufgelistet. Einige Beanstandungen seien sicherheitsrelevant. Konkret werde der Bahn vorgeworfen, durch verschleppte Instandhaltung in den Jahren 2001 bis 2005 notwendige Reparaturen im Umfang von rund 1,5 Milliarden Euro unterlassen zu haben.

(AP/jW)