Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.02.2007, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Abgesagt

Leipzig. Der Sächsische Fußballverband (SFV) hat sämtliche Partien auf Leipziger Plätzen für das kommende Wochenende abgesagt. Betroffen sind sowohl die Landesliga als auch die Spiele auf Bezirks- und Kreisebene. Wie SFV-Chef Klaus Reichenbach am Dienstag in Leipzig mitteilte, handelt es sich um rund 60 Partien. Solidarität mit der Polizei soll die Aktion ausdrücken. Sie steht im Zusammenhang mit den schweren Ausschreitungen von rund 800 Gewalttätern nach einem Pokalspiel am vergangenen Wochenende in Leipzig.

Daß die sächsische Landesregierung für diese Ausschreitungen mitverantwortlich sei, ließ unterdessen der Deutsche Fußball-Bunds (DFB) wissen. »Das Land beteiligt sich nicht an der Finanzierung von präventiven Fanprojekten«, diktierte der Sicherheitsbeauftragte des DFB, Helmut Spahn, der Welt (Dienstagausgabe). Außer Sachsen und Baden-Württemberg täten dies alle Bundesländer.(AP/jW)

Durchgesagt

Barcelona. Samuel Eto’o, Stürmer beim FC Barcelona, wandte sich bei einer Pressekonferenz am Dienstag gegen seinen Trainer Frank Rijkaard. »Er ist ein böser Mensch, wenn er nach dem Spiel in eine Pressekonferenz geht und sagt, daß ich nicht spielen wollte. Es ist ein Streit zwischen zwei Personen, aber ich bekomme was aufs Maul. Wenn er Eier hat, dann soll er mir das ins Gesicht sagen.« (sid/jW)

Abgesagt II

Cottbus. Die Deutsche Fußball Liga hat einen Antrag von ­Energie Cottbus auf Verlegung des Auswärtsspiels am Sonntag beim 1. FC Nürnberg abgelehnt. Deshalb kann der Verein nicht wie geplant mit seinem kompletten Bundesliga-Team am größten Karnevalsumzug der Region teilnehmen. Zu diesem werden 100000 Menschen in der Lausitz erwartet.


(sid/jW)

Mehr aus: Sport