Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.02.2007, Seite 2 / Ausland

Verhandlungen über Kosovo verschoben

Sevilla. Der russische Verteidigungsminister Sergej Iwanow wandte sich am Freitag vor einem Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Sevilla mit deutlichen Worten gegen eine Unabhängigkeit der serbischen Provinz Kosovo. Er befürchte eine »Kettenreaktion«, falls der Vorschlag des UN-Sonderbeauftragten Martti Ahtisaari für eine überwachte Souveränität des Kosovos umgesetzt werde, erklärte Iwanow.

Ahtisaari verschob unterdessen ein für Dienstag geplantes Spitzengespräch mit Serben und Kosovo-Albanern. Auf Bitten Serbiens habe sich Ahtisaari bereiterklärt, die Verhandlungen über den künftigen Status des Kosovos um gut eine Woche auf den 21. Februar zu verschieben, teilte UN-Vermittler Albert Rohan mit.

(AP/jW)