Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2007, Seite 5 / Inland

Städtetag beklagt Sozialausgaben

Berlin. Der Deutsche Städtetag (DST) klagt über weiter steigende Belastungen der Kommunen. Die Sozialausgaben seien 2006 um 5,3 Prozent auf 37,35 Milliarden Euro gestiegen, teilte der kommunale Spitzenverband am Freitag in Berlin mit. Ursache seien vor allem die Kosten für die Unterkunft von ALG-II-Empfängern, sagte DST-Hauptgeschäftsführer Stephan Articus. Diese Kosten hätten sich im vergangenen Jahr wegen der wachsenden Zahl der Bedarfsgemeinschaften um fast zwei Milliarden Euro erhöht. Insbesondere sei dabei »die Zahl der Bedarfsgemeinschaften gestiegen, die gar nicht arbeitslos sind«, fügte Articus hinzu, es gebe eine Million Bedarfsgemeinschaften von Erwerbstätigen. Grund dafür sei, daß die Betroffenen entweder »trotz Vollerwerb zu wenig verdienen« oder kein Wohngeld bezögen. Der DST-Hauptgeschäftsführer plädierte dafür, den Wohngeldanspruch auszuweiten.

(ddp/jW)