Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.02.2007, Seite 6 / Ausland

Bolivien: Ureinwohner beendeten Protest

La Paz. Der Protest eines Bündnisses aus Guaran-Ureinwohner und Gewerkschaftern in Bolivien gegen die staatliche Energiepolitik der Regierung von Evo Morales ist beendet. Am Montag hoben Anwohner der Stadt Camiri, 250 Kilometer südöstlich von La Paz, die einwöchigen Sperrungen der Straßen nach Paraguay und Argentinien auf. Regierungsvertreter und Protestierende unterzeichneten ein Abkommen, das vorsieht, eine Abteilung des staatlichen bolivianischen Mineralölkonzern YPFB nach Camiri zu verlegen und dort Arbeitsplätze zu schaffen. Außerdem sollen kleinere Gasfelder sowie zwei Raffinerien, die noch im Besitz der brasilianischen Petrobras sind, verstaatlicht werden.

(jW/tb)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Carsten Stark: Hintergrund Eine kleine Korrektur: Die "Ureinwohner" heissen Guaraní und ihre Beteiligung an den Strassenblockaden ergab sich erst im Laufe der Woche. Weiterhin waren an den Blockaden nicht nur Gewerkschaften, so...