Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.02.2007, Seite 5 / Inland

US-Justiz ermittelt gegen Siemens

Hamburg. Wegen der Schmiergeldzahlungen von Siemens-Mitarbeitern ermittelt auch das US-Justizministerium gegen den Münchener Technologiekonzern. »Das Verfahren läuft seit November vergangenen Jahres. Weitere Details sind uns nicht bekannt«, sagte ein Siemens-Sprecher am Freitag. In einem Zwischenbericht des Konzerns heißt es, das Ministerium führe gegen Siemens »ein Verfahren wegen möglicher Verstöße gegen US-Strafvorschriften«. Im Dezember hatte Siemens eingeräumt, daß eine Gruppe von Managern in der Telekommunikationssparte des Konzerns von 1999 bis 2006 dubiose Zahlungen über bis zu 420 Millionen Euro geleistet haben.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland