Zum Inhalt der Seite

Linkspartei Berlin: Keine Studienkonten

Berlin. Der Vorschlag von Berlins Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) zur Einführung sogenannter Studienkonten stößt bei der Linkspartei.PDS auf Widerstand. Die Partei lehne »sozial unausgewogene finanzielle Sanktionen« gegen Langzeitstudenten ab, sagte am Freitag der Abgeordnete Wolfgang Albers. Die zu erwartenden Einnahmen stünden zudem in keinem Verhältnis zum Aufwand. Zöllner hatte kürzlich betont, Studienkonten seien ein geeigneter Anreiz für Studenten, ihr Studium ohne zusätzliche finanzielle Belastung zügig abzuschließen.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.02.2007, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!