Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2007, Seite 2 / Ausland

Türkisch-armenischer Journalist erschossen

Istanbul. In Istanbul ist ein armenischstämmiger Journalist auf offener Straße erschossen worden. Hrant Dink sei am Freitag vor seinem Büro getötet worden, sagte ein Mitarbeiter der Wochenzeitung Agos, deren Herausgeber Dink war. Nach einem Bericht des Nachrichtensenders NTV feuerte ein unbekannter Angreifer mehrere Schüsse auf den 53jährigen ab. Dink hatte sich den Zorn nationalistischer Kreise zugezogen, weil er die Massaker an Armeniern während des Ersten Weltkriegs im damaligen Osmanischen Reich mehrfach als Völkermord bezeichnet hatte. Wegen dieser Äußerungen mußte sich Dink auch mehrfach vor Gericht verantworten.

(AFP/jW)