Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2007, Seite 7 / Ausland

Irak: Festnahme von Berater Al Sadrs

Bagdad/Washington. Bei einer Razzia in Bagdad haben amerikanische und irakische Soldaten einen Berater des radikalen schiitischen Predigers Muqtada Al Sadr festgenommen. Wie Vertraute Al Sadrs am Freitag mitteilten, wurde Scheich Abdul-Hadi al Darradschi in der Nacht in einer Moschee gefangengenommen. Einer seiner Leibwächter sei getötet worden. »Wir verurteilen dieses feige Vorgehen aufs schärfste«, sagte ein Vertrauter Al Sadrs. Unterdessen traf US-Verteidigungsminister Robert Gates zu einem Überraschungsbesuch in der südirakischen Stadt Basra ein.

(AP/jW)