Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2007, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Fledermaus

In Thüringen ist eine neue Fledermausart heimisch. Experten hätten erstmals die seltene Nymphenfledermaus im Kyffhäusergebirge entdeckt, teilte die Interessengemeinschaft Fledermausschutz und -forschung Thüringen (IFT) mit. Es sei deutschlandweit erst der zweite Fund dieser Art. 2005 hatten Forscher eine Nymphenfledermaus nahe der französischen Grenze bei Freiburg im Breisgau gefunden. Die Nymphenfledermaus zählt zu den kleinsten Fledermausarten Europas. 2001 war eine Nymphenfledermaus erstmals als eigene Art beschrieben worden. Damals gingen Experten allerdings davon aus, daß diese Art ausschließlich in Griechenland lebe.

(ddp/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft