Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.12.2006, Seite 12 / Feuilleton

Gekochte Kunst

Der Katalane Ferran Adrià hat als erster Koch eine Einladung zur documenta als Künstler erhalten. Für diese Aufgabe mußte er völlig umdenken. Der Zeit sagt er: »Es war ein hartes Stück Brainstorming. Ich hatte mir ja schon die Monate davor den Kopf zerbrochen. Das war bestimmt die intellektuell herausforderndste Arbeit meines bisherigen Lebens.« Seit der documenta-Einladung hätten sich auch die Fragen geändert, die ihm normalerweise gestellt werden: »Seit dieser Kunst-Aspekt dazugekommen ist, sind die Interviews immer schwieriger geworden.« Was er auf der documenta zeigen wird, will er »erst im Juni verraten«.

(ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton