Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.12.2006, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Letzte Ehre

Budapest. Zur Trauerfeier für Ferenc Puskas in dem nach ihm benannten Stadion kamen am Samstag Zehntausende. Sie zogen durch Budapest zur Sankt-Stephan-Basilika, wo der frühere Fußballstar aufgebahrt war. Am Nachmittag wurde er beigesetzt. Unter den Trauergästen waren Ottmar Walter und Horst Eckel, zwei von noch drei lebenden Weltmeistern von 1954. Puskas war damals Kapitän der Magyaren. Die beiden letzten Überlebenden seines damaligen Wunderteams, Jenö Buzanszky und Gyula Grosics, nahmen ebenfalls Abschied. Sie standen in der Nähe von Ungarns Staatspräsident Laszlo Solyom und Premierminister Ferenc Gyurcsany, die den Samstag zum nationalen Trauertag ausgerufen hatten. Auch Michel Platini, Joseph Blatter, Franz Beckenbauer und Theo Zwanziger zeigten sich. Puskas war am 17. November nach langer Alzheimer-Krankheit im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung auf der Intensivstation des Kutvolgyi-Krankenhauses in Budapest gestorben. In 84 Länderspielen für Ungarn erzielte er 83 Tore, in 528 Erstligaspielen in Spanien und Ungarn traf er 512-mal. (sid/jW)

Erster Vorstoß

Frankfurt/Main. UEFA-Präsident Lennart Johansson macht sich für eine Aufstockung der EM-Teilnehmerzahl ab 2012 von 16 auf 24 Mannschaften stark. Er sei überzeugt, »daß auch die Mehrheit beim UEFA-Kongreß für diese Änderung stimmen wird«, sagte der schwedische Boß der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im Hinblick auf den Kontinentalkongreß am 25./26. Januar 2007 in Düsseldorf.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport