Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.11.2006, Seite 1 / Inland

Deutschen bleibt Berlusconi-TV erspart

Mailand. Der italienische Fernsehkonzern Mediaset von Exministerpräsident Silvio Berlusconi kommt bei der deutschen Sendergruppe ProSiebenSat.1 nicht zum Zuge. Sein Gebot sei abgelehnt worden, teilte Mediaset am Donnerstag in Mailand mit. Gleichzeitig verteidigte das Unternehmen die Offerte. Die vorläufige und nicht verbindliche Interessensbekundung sei unter Branchengesichtspunkten ausgewogen gewesen. Details zu den Gründen der Ablehnung des Angebots nannte Mediaset nicht. Auf der Verkäuferseite herrschten offenbar aber auch Bedenken vor, daß ein Verkauf an das von Berlusconi kontrollierte Medienunternehmen auf politischen Widerstand treffen könnte.

(ddp/jW)