Zum Inhalt der Seite

Bahngewerkschaften stellen Ultimatum

Berlin. Die Bahngewerkschaften haben mit dem erneuten Scheitern der Tarifverhandlungen über eine Beschäftigungssicherung gedroht, sollte der Konzern bis zum 9. November kein von einem Privatisierungsmodell unabhängiges Angebot vorlegen. Das erklärten die Gewerkschaften Transnet und GDBA am Samstag in Berlin. Die Gespräche zwischen dem Koalitionsarbeitskreis und dem Lenkungsausschuß der Bundesregierung waren am Donnerstag auf den 8. November vertagt worden.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.10.2006, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!