Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.10.2006, Seite 2 / Ausland

Hamas und Fatah wollen Gewalt beenden

Gaza. Nach monatelangen Auseinandersetzungen haben die Fatah-Organisation von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und die regierende Hamas ein Ende der gegenseitigen gewaltsamen Übergriffe vereinbart. »Wir haben uns darauf geeinigt, daß wir alle bewaffneten Gewalttaten, Spannungen, Provokationen und Anschuldigungen sowohl in den Medien als auch in der Politik beenden wollen«, sagte der Fatah-Sprecher Maher Makdad am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Zur Umsetzung dieses Abkommens werde ein gemeinsames Koordinierungsbüro gegründet.

Unterdessen haben bewaffnete Palästinenser nach Augenzeugenberichten im Gazastreifen den Fahrzeugkonvoi von Regierungschef Ismail Hanija beschossen. Sie hätten Hanijas Auto aber nicht getroffen, und es sei niemand verletzt worden, sagten Augenzeugen am Freitag nach dem Vorfall im Flüchtlingslager Nusseirat.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland