Zum Inhalt der Seite

Arbeitsministerin Polens tritt zurück

Warschau. Inmitten der andauernden Regierungskrise in Polen hat Arbeitsministerin Anna Kalata am Dienstag ihren Rücktritt erklärt. Sie begründete ihren Entschluß mit der Entlassung des stellvertretenden Ministerpräsidenten Andrzej Lepper am vergangenen Freitag. Kalata war im Mai auf Vorschlag Leppers Arbeitsministerin im Kabinett von Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski geworden. Um seine Parlamentsmehrheit zu sichern, ist Kaczynski mittlerweile offenbar mit 15 Abgeordneten in Verhandlungen, die sich von der Lepper-Partei abgespalten und eine neue Gruppe im Parlament, die Bäuerlich-Nationale Bewegung, gegründet haben.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.09.2006, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen