Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.09.2006, Seite 6 / Ausland

Norwegen: Alarm im Atomreaktor

Oslo. In Norwegen ist in der Nacht zum Samstag in der Nähe der Hauptstadt Oslo ein Atomforschungsreaktor abgeschaltet worden, nachdem das Alarmsystem angeschlagen hatte. Im Reaktorgebäude des Instituts für Energietechnik in Kjeller sei erhöhte Radioaktivität gemessen worden, teilte die norwegische Atomschutzbehörde mit. Außerhalb des Reaktors habe es aber keine erhöhten Werte gegeben. Der Vorgang werde ernst genommen, jedoch gebe es keine Risiken für Menschen oder die Natur. Das Kontrollsystem habe vollständig funktioniert. Über die Ursache des Vorfalls sei noch nichts bekannt. Kjeller liegt 25 Kilometer östlich von Oslo.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland