Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.09.2006, Seite 15 / Feminismus

Frauen in Teheran gegen den Schleier

Teheran. In der iranischen Hauptstadt Teheran revoltieren Frauen gegen die Kleidervorschriften des streng moslemischen Staates. Allein im vergangenen Monat seien in der Acht-Millionen-Metropole rund 64000 Frauen wegen nachlässigen Anlegens ihres Kopftuchs verwarnt worden, teilte ein Polizeisprecher laut iranischen Presseberichten von Montag mit. Seit der islamischen Revolution im Jahr 1979 ist im Iran das Verhüllen des Kopfhaars für alle Frauen – egal welcher Nationalität und welcher Religionszugehörigkeit – Pflicht. In den vergangenen Jahren wurde die Schleierpflicht insbesondere in größeren Städten von vielen Frauen lockerer gehandhabt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus