Zum Inhalt der Seite

EADS expandiert in Indien

Frankfurt/Main. Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS will seine Aktivitäten in Indien massiv verstärken. In den nächsten 15 Jahren wolle das Unternehmen zwei Milliarden Euro in Produktions- und Forschungsanlagen auf dem Subkontinent investieren, zitierte die Financial Times Deutschland in ihrer Mittwochausgabe einen Unternehmenssprecher. Neben weiteren Aufträgen in der zivilen Luftfahrt hofft EADS der Zeitung zufolge auch auf Rüstungsgeschäfte in Indien. Geplant ist laut FTD die Kooperation der EADS-Tochter Eurocopter mit der indischen HAL bei der Entwicklung eines neuen Armeehubschraubers. Dieses Projekt solle nächste Woche während der Indienreise von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) abgeschlossen werden.

(AFP/jW
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.08.2006, Seite 9, Betrieb & Gewerkschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!