Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.07.2006, Seite 13 / Feuilleton

Breker-Kümmerer

Das Nazi-Revival in Schwerin, die erste Arno-Breker-Ausstellung nach dem Ende des Faschismus, geht für das Schnurrbartmonster mit Nobelpreis, Günter Grass, voll in Ordnung. Denn diese informiere die Besucher darüber, was so aus den Menschen alles werden könne. »Breker hatte durchaus Talent, das läßt sich aus seinen Anfängen heraus beweisen«, er habe sich aber »von den Nationalsozialisten korrumpieren lassen«, sagte Grass der FAZ (Freitagausgabe). Bezogen auf die deutsche Geschichte beweist sich Grass damit einmal mehr im hohen Alter als der große »Kümmerer«, wie Franz Josef Wagner sagen würde.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton