Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.06.2006, Seite 15 / Sport

Kickstart: Der Diktator und die Schuhe

Nichts kann Diktator Klinsmann weniger leiden, als wenn jemand aus seinem Konformistenklub Persönlichkeit entwickeln möchte. Ballack glaubt, er sei fit? Ab auf die Bank! Klose möchte mit Nike-Schuhen spielen? »Wenn er die Gegebenheiten nicht akzeptiert, sieht er sich das Spiel im Fernsehen an« (Klinsmann). Wie bei jeder WM gibt es bei den BRDlern den Ärger um die Schuhe. Die kommen seit 1954 von Adidas. Der aktuelle Vertrag läuft bis 2010. Klose ist bei Nike im Dienst, bekam angeblich zwei Millionen Euro geboten, falls er mit Nike-Schuhen spielt. DFB-Komplett-Ausrüster adidas zahlt den deutschen Spielern angeblich nur 50000 Euro. Ist Klose egal. Zwei Tore, »Man of the Match« der FIFA. Aber kein Salto. »Ich mache den Salto nur bei schönen und ganz wichtigen Toren«. Mit seinen insgesamt sieben WM-Treffern liegt er hinter Gerd Müller (14), Klinsmann (11), Helmut Rahn (10), Uwe Seeler, Karl-Heinz Rummenigge (9) und Rudi Völler (8).

(jW)