Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.06.2006, Seite 6 / Ausland

Untersuchung gegen Premier Alkatiri?

Sydney. Als Reaktion auf die zunehmenden Vorwürfe, der osttimorische Regierungschef Mari Alkatiri habe Todesschwadrone auf seine politischen Gegner angesetzt, hat Außenminister José Ramos-Horta die rasche Einsetzung einer Untersuchungskommission gefordert. Präsident Xanana Gusmao müsse die Untersuchung auf den Weg bringen, sagte Ramos-Horta am Freitag dem australischen Fernsehsender ABC. Um die Unabhängigkeit der Ermittlungen zu gewährleisten, müßten entweder ausländische Botschaften oder die Vereinten Nationen eingeschaltet werden. Zugleich betonte Ramos-Horta, bis zum Beweis des Gegenteils müsse auch für Alkatiri die Un-schuldsvermutung gelten. Er persönlich könne sich kaum vorstellen, daß der Ministerpräsident Zivilisten bewaffnet und ihnen Mordaufträge erteilt habe.

(AFP/jW)