Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2006, Seite 1 / Inland

Bundeswehr soll für Freihandel sorgen

München. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) will die deutsche Energieversorgung notfalls auch mit Hilfe der Bundeswehr sichern. Zu den sicherheitspolitischen Interessen Deutschlands »gehört auch eine freie und sichere Energieversorgung«, sagte Jung dem Münchner Magazin Focus laut einer Vorabmeldung vom Sonntag. »Wenn Terroristen etwa eine Meerenge kontrollieren, dann liegt es natürlich auch im deutschen Interesse, wieder für einen freien Handel zu sorgen«, fügte der Minister hinzu. Er verwies darauf, daß deutsche Soldaten am Horn von Afrika schon an der Sicherung der Ölversorgung beteiligt seien. Jung bekräftigte auch seine Forderung nach Bundeswehr-Einsätzen im Inland.

(AFP/jW)