Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.05.2006, Seite 15 / Feuilleton

offensiv

Das März/April-Heft der »Zeitschrift für Sozialismus und Frieden« enthält u. a. Berichte zum marxistisch-lenistischen Fernstudium, das offensiv Anfang März startete, einen Artikel von Heinz W. Hammer zum ARD-Film »Rendezvous mit dem Tod« zum Thema Kuba und der Mord an John F. Kennedy sowie mehrere Beiträge zur Geschichte des Sozialismus: Fritz Dittmar äußert sich zu Chruschtschows »Geheimrede« auf dem XX. Parteitag der KPdSU, Kurt Gossweiler befaßt sich mit »Chruschtschow und die Kubakrise« und – vor allem in Reaktion auf einen Artikel von Werner Pirker in jW - mit der Rolle von Chruschtschow und Gorbatschow. Ausgangspunkt ist Pirkers Satz, Gorbatschow habe 1986 noch nicht gewußt, »wohin die Reise zu gehen hat«. Gossweilers Gegenthese: »Was Gorbatschow in Wahrheit hinderte, seine Absichten kurzentschlossen zu realisieren, war (...) »seine Furcht vor dem Widerstand der Massen gegen die Demontage der sozialistischen Ordnung.«




offensiv, 4/2006, 116 Seiten, Spendenempfehlung 2,50 Euro


Bezug: Redaktion offensiv, Frank Flegel, Egerweg 8, 30559 Hannover, Tel./Fax: 0511/5294782, E-Mail: redaktion@offen-siv.com