Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.05.2006, Seite 4 / Inland

Rentmeister aus dem Amt gemobbt

Oranienburg/Potsdam. Der Generalsekretär des Internationalen Sachsenhausen-Komitees, Hans Rentmeister, ist von seinem Amt zurückgetreten, nachdem ihm am Wochenende die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten die Zusammenarbeit aufgekündigt hatte. Anlaß war eine offenbar vom Leiter der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, stammende Information, der Sohn eines früheren KZ-Häftlings sei seit den 60er Jahren Mitarbeiter des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit gewesen.

Rentmeister war politisch angeeckt, als er sich am 23.April in einer Feierstunde im ehemaligen KZ gegen den brandenburgischen Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) verwahrte. Der hatte in einer Ansprache auch der Faschisten gedenken wollen, die die sowjetischen Truppen nach der Befreiung im ehemaligen KZ interniert hatten.(ddp/jW)

Mehr aus: Inland