Zum Inhalt der Seite

EU kontrolliert Börsengang der Deutschen Bahn AG

Frankfurt/Main. Die EU-Kommission besteht auf einer klaren Trennung zwischen Bahn- und Netzbetrieb bei einem Börsengang der Deutschen Bahn. Eine Privatisierung unter Einschluß des Schienennetzes werde die EU-Kommission zwar nicht verbieten. Sie beharre aber »auf einer klaren funktionellen Trennung«, berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung am Dienstag unter Berufung auf einen Entwurf für eine Mitteilung der Brüsseler Behörde.

(AP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.05.2006, Seite 9, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!