Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.04.2006, Seite 13 / Feuilleton

Was sonst noch geschah

Doch doch, schon


In das verstärkt seitens der Bundesregierung befeuerte Gedöns um christliche Werte stimmt eine Umfrage des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK ein, das als Aktiengesellschaft im Handelsregister steht. Bei 1 970 Bundesbürgern hat das Institut vorrangige Erziehungsziele abgefragt. Ganz oben auf der Liste steht demnach nach bei den Deutschen der Grundsatz der Nächstenliebe. 84,4 Prozent finden den wichtig. 82,7 Prozent wollen, daß Kinder Wohltätigkeit gegenüber Bedürftigen lernen, und 79,6 Prozent sagen, daß Erziehung unbedingt zur Gewissensbildung der Kinder beitragen sollte. Grund zur Hoffnung, daß in diesem Land nicht eine anspruchslose Schicksalsgemeinschaft demütiger Christen herangezogen wird, besteht natürlich weiter. Wenn der Durchschnittsbürger von einem hochoffiziösen Institut mit Suggestivfragen belatschert wird (Halten Sie den Grundsatz der Nächstenliebe, wenn es um die Erziehung unserer Kinder geht, denn nicht für absolut unverzichtbar?), dann antwortet er, was die hören wollen: »Jaja, doch, schon. Jetzt muß ich aber auflegen, schnell wieder meinen Nächsten quälen gehen, schönen Tag auch.« (ots/jW)

Coming out

LL Cool J lebt nicht nur noch. Heute erscheint auf Universal sein zwölftes Album. Es trägt seinen bürgerlichen Namen »Todd Smith«. Für die erste Single-Auskopplung, »Control Myself«, verpflichtete der HipHopOpi niemand weniger Geringeren als Jennifer Lopez. (ddp/jW)

Mehr Backe

Im ersten Quartal 2006 wurden im deutschen Einzelhandel Tabakwaren im Wert von 5,9 Milliarden Euro versteuert, das waren 240 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Mit weniger legal verkauften Zigaretten wurde mehr Profit gemacht (die Menge sank gegenüber 2005 um 3,8 Prozent auf 23 Milliarden). Alle anderen Sorten wurden nicht nur teurer, sondern auch besser verkauft, gut eine Milliarde mehr Zigarren und Zigarillos (ein Plus von 18,8 Prozent), 189 Tonnen Pfeifentabak (ein Plus von 22,2 Prozent) und 7500 Tonnen Feinschnitt (ein Plus von 0,9 Prozent). An Steuern brachten die abgesetzten Tabakwaren im vergangenen Quartal insgesamt 3,6 Milliarden Euro (plus 6,1 Prozent). (ots/jW)


Noch mal: Der Queen zum 80.

Knapp 60 Jahre nach dem Ende der britischen Kolonialzeit entschied die indische Anwaltskammer, daß Richter künftig nicht mehr mit »My Lord« / »Your Lordship« (»Mein Lord« / »Eure Lordschaft«) anzusprechen sind. »Your Honour« (»Euer Ehren«) / »Sir« genügen. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton