Zum Inhalt der Seite

Bundesbank verkauft kein Gold


Frankfurt/Main. Die Bundesbank will im laufenden Jahr kein Gold verkaufen. Bundesbankpräsident Axel Weber betonte am Dienstag bei der Vorstellung des Jahresabschlusses der Notenbank, Gold sei ein »wesentlicher Bestandteil der Währungsreserven«. Verkäufe seien 2006 nicht geplant. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte sich zuvor mehrfach für eine Verwendung möglicher Mittel aus Goldverkäufen der Bundesbank für den Bereich Forschung und Entwicklung ausgesprochen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Institut einen Gewinn von rund 2,9 Milliarden Euro gegenüber 676 Millionen Euro im Vorjahr. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.03.2006, Seite 9, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen