Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.03.2006, Seite 6 / Ausland

Straßenschlachten im Baskenland

Madrid. Zu Straßenschlachten kam es am Samstag in der baskischen Stadt Portugalete nahe Bilbao. Bis zu tausend Menschen hatten gegen den Tod von zwei politischen Gefangenen in spanischen Gefängnissen demonstriert, als die Polizei mit einem massiven Aufgebot einschritt. Trotz Vermittlungsversuchen baskischer Politiker bestand die Staatsgewalt auf einer Beendigung der Demonstration. In der vergangenen Woche waren zwei wegen Aktivitäten für die Untergrundorganisation ETA Inhaftierte unter ungeklärten Umständen gestorben. Die baskische Linke machte die Haftbedingungen für die Todesfälle verantwortlich.


(AP/jW)

Mehr aus: Ausland