Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.02.2006, Seite 16 / Sport

Abpfeifen!

Rom. Italiens Innenminister Giuseppe Pisanu hat die Sicherheitskräfte zur Absage von Fußballspielen aufgerufen, vor deren Anpfiff antisemitische oder rassistische Transparente gezeigt werden. Er reagierte damit auf Spruchbänder mit antisemitischen Parolen, die im römischen Olympia-Stadion während des Meisterschaftsspiels AS Rom–AS Livorno Calcio am vergangenen Wochenende gezeigt worden waren. Sportler, Funktionäre und Politiker hatten die Polizei für ihre Untätigkeit kritisiert. Pisanu erklärte dazu: »Aus Sicherheitsgründen hat die Polizei diese Spruchbänder nicht entfernt. Das Klima war sehr angespannt und ein Eingreifen der Polizei hätte die Lage eskalieren lassen.« Kurz vor dem Spiel hatten Polizisten immerhin einen Brandanschlag auf einen Bus mit Livorno-Fans vereiteln können. Sechs Molotow-Cocktails waren unter einer Brücke beim Stadion gefunden worden.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport