Zum Inhalt der Seite

EU-Handelsabkommen mit Afrika ratifiziert

Berlin. Das Bundeskabinett hat die Ratifizierung von vier Handelsabkommen der Europäischen Union mit afrikanischen Staaten eingeleitet. »Deutschland bleibt ein verlässlicher Partner für faire Handelsbeziehungen«, erklärte Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) am Mittwoch. Die afrikanischen Partner hätten die Verträge demnach bereits abgesegnet und wendeten sie seit längerem vorläufig an. Die Abkommen würden der Republik Côte d’Ivoire, Ghana, Kamerun, Botswana, Eswatini, Lesotho, Mosambik, Namibia und Südafrika den »verlässlich zoll- und quotenfreien Zugang zum EU-Markt« einräumen und deren Zölle auf Importe aus der EU im Gegenzug über 25 Jahre hinweg schrittweise senken. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 31.07.2025, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.