EU-Handelsabkommen mit Afrika ratifiziert
Berlin. Das Bundeskabinett hat die Ratifizierung von vier Handelsabkommen der Europäischen Union mit afrikanischen Staaten eingeleitet. »Deutschland bleibt ein verlässlicher Partner für faire Handelsbeziehungen«, erklärte Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) am Mittwoch. Die afrikanischen Partner hätten die Verträge demnach bereits abgesegnet und wendeten sie seit längerem vorläufig an. Die Abkommen würden der Republik Côte d’Ivoire, Ghana, Kamerun, Botswana, Eswatini, Lesotho, Mosambik, Namibia und Südafrika den »verlässlich zoll- und quotenfreien Zugang zum EU-Markt« einräumen und deren Zölle auf Importe aus der EU im Gegenzug über 25 Jahre hinweg schrittweise senken. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
