Zum Inhalt der Seite

BRD-Exporte gen USA auf Rekordhoch

Wiesbaden. Die BRD-Exportwirtschaft ist in hohem Maße auf das US-Geschäft angewiesen. Das Statistische Bundesamt teilte am Montag die 2024 summierten Ausfuhren von gut 161,3 Milliarden Euro mit. Das seien 10,4 Prozent aller BRD-Exporte und der höchste Anteil seit 2002. Zölle auf deutsche Exporte in die USA würden besonders Pharmaindustrie, Medizintechnik sowie Fahrzeug- und Maschinenbau schwer treffen, hieß es. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.04.2025, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!