Zum Inhalt der Seite

NATO intensiviert Kooperation mit Japan

Tokio. Japan und die NATO wollen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Rüstungsindustrie intensivieren. Japans Regierungschef Ishiba Shigeru und NATO-Generalsekretär Mark Rutte verständigten sich bei einem Treffen am Mittwoch in Tokio darauf, unter anderem bei der Entwicklung von Spitzentechnologien zu kooperieren, die sowohl zivil als auch militärisch genutzt werden können. Die Sicherheit des Indopazifikraums sei untrennbar mit der Europas verbunden, hieß es bei dem Treffen. Japan begrüße das Engagement der NATO in der Region, sagte Ishiba. Eine stärkere NATO werde Japan sehr zugutekommen, fügte er hinzu. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 10.04.2025, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.