Zum Inhalt der Seite

Gletscher schrumpfen drittes Jahr in Folge

Genf. Die globale Gletschermasse ist laut der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) im dritten Jahr in Folge in allen Regionen zurückgegangen. »Der Erhalt der Gletscher ist nicht nur eine Frage der Umwelt, Wirtschaft und gesellschaftlichen Notwendigkeit: Es ist eine Frage des Überlebens«, erklärte WMO-Chefin Celeste Saulo am Freitag. Demnach sei 2024 mit einem Verlust von 450 Milliarden Tonnen Eis das viertschlimmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.03.2025, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen