Zum Inhalt der Seite

Mehr Minijobber in Privathaushalten

Bochum. Die geringfügige Beschäftigung hat in Deutschland wieder zugenommen. Wie die Minijobzentrale in Bochum am Mittwoch mitteilte, wurden zum Jahresende 2024 mehr Minijobber in privaten Haushalten registriert. Im vierten Quartal waren demnach rund 261.000 geringfügig Beschäftigte als Haushaltshilfen angemeldet – 5,6 Prozent mehr als im Vorquartal und mehr als doppelt so viele wie noch vor 20 Jahren. 2004 waren knapp 103.000 Minijobber, überwiegend Frauen, in Privathaushalten beschäftigt. Im gewerblichen Bereich waren zum Jahresende dagegen mit 6,7 Millionen Menschen nur 0,1 Prozent mehr als im dritten Quartal registriert. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.03.2025, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!