Rechter Podcaster Dan Bongino wird FBI-Vize

Washington. Der rechte Podcaster Dan Bongino wird Vizechef der US-Bundespolizei FBI. Das gab Präsident Donald Trump am Montag auf seiner Onlineplattform Truth Social bekannt. Er sei vom neuen FBI-Direktor Kash Patel ernannt worden. Mit Patel und Bongino stehen damit zwei Personen an der Spitze der Bundespolizei, die die Behörde bisher nicht näher kannten. Bisher wurde die Position des Stellvertreters stets von einem FBI-Spitzenbeamten bekleidet.
Bongino hat in den 1990er Jahren vier Jahre lang für das New York Police Department gearbeitet und wurde später Ausbilder beim Secret Service, der Polizeieinheit, die unter anderem dem Personenschutz für US-Präsidenten organisiert. Zuletzt war Bongino als rechter Podcaster und Fernsehkommentator aktiv. Trump schrieb auf Truth Social, Bongino sei ein »Patriot mit unglaublicher Liebe und Hingabe zu unserem Land«. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
Blut für Bodenschätze
vom 25.02.2025 -
Rohstoffdiktat kommt voran
vom 25.02.2025 -
Deutschland gespalten
vom 25.02.2025 -
Auszeit von der Knastnation
vom 25.02.2025 -
Israel instrumentalisiert Drusen
vom 25.02.2025 -
Colombo legt Haushalt vor
vom 25.02.2025