-
03.03.2025
- → Ausland
Parlamentswahlen in Tadschikistan
Duschanbe. Am Sonntag hat Tadschikistan ein neues Parlament gewählt. Insgesamt 220 Kandidaten haben sich um 63 Sitze im Unterhaus beworben. Tadschikistans Präsident Emomali Rahmon, Vorsitzender der regierenden Demokratischen Volkspartei, gab am Sonntag morgen in der Hauptstadt Duschanbe seine Stimme ab. Nach Angaben der Zentralen Wahlkommission Tadschikistans sind derzeit mehr als fünf Millionen Wähler in der früheren Sowjetrepublik registriert. (Xinhua/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!