Zum Inhalt der Seite

Taiwan mobilisiert Streitkräfte

Taipeh. Nach Angaben des taiwanesischen Verteidigungsministeriums vom Mittwoch sind die Streitkräfte der Insel mobilisiert worden. Dies sei eine Antwort auf die von China verkündete »Schießübung« vor seiner Küste, begründete das Ministerium den Schritt. Taipeh bezeichnete das Verhalten der chinesischen Armee als »unverhohlene Verletzung internationaler Normen«. See-, Luft- und Bodenstreitkräfte seien aktiviert worden, um »zu beobachten, zu warnen und angemessen zu antworten«. China hatte zuvor 32 Flugzeuge rund um Taiwan entsandt und eine »Schießübung« in einem Gebiet etwa 40 Seemeilen (74 Kilometer) vor dessen südlicher Küste verkündet. Das chinesische Verteidigungsministerium äußerte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP zunächst nicht. Die Volksrepublik erkennt Taiwan nicht als eigenständigen Staat an. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.02.2025, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!