Zum Inhalt der Seite

Demos in Hamburg und Freiburg

Hamburg/Freiburg. Einen Tag vor der Bundestagswahl sind in Hamburg und Freiburg erneut Tausende Demonstranten gegen rechts unterwegs gewesen. In Hamburg zählte die Polizei am Sonnabend in der Spitze insgesamt 40.000 Teilnehmer. Das sei etwa die Hälfte der Zahl, die laut Polizei zuvor von den Veranstaltern erwartet worden war. Zu dem ersten Protestzug, der am Mittag startete, hatte ein Bündnis unter dem Titel »Wir lassen uns nicht spalten: Hamburg wählt Zusammenhalt« aufgerufen. Im badischen Freiburg demonstrierten am Sonnabend nach Polizeiangaben 20.000 bis 25.000 Menschen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.02.2025, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!